Flag of Kazakhstan
Logo der Deutsch-Norwegische Handelskammer

Netzwerk & Vorteile

Eine Mitgliedschaft bei uns bietet viele praktische Vorteile wie Einblicke in die deutsch-norwegische Wirtschaft, erhöhte Sichtbarkeit auf dem Markt und Zugang zu einem exklusiven Netzwerk von Geschäftskontakten. Unser zweisprachiges Team unterstützt Sie bei marktbezogenen und rechtlichen Fragen, und hält Sie über relevante bilaterale Themen, Projekte und Geschäftsmöglichkeiten auf dem Laufenden. Nutzen Sie unser Fachwissen und unsere Erfahrung als zuverlässige Unterstützung bei der Verwirklichung Ihrer Geschäftsziele.

Mitglieder_Netzwerk und Vorteile

Unsere Mitglieder sind

Informiert

  • Direkte Ansprechpartner*innen in den Bereichen Markt, Messe, Medien, Recht & Steuern
  • Newsletter mit Updates aus dem Netzwerk zu neuen Mitgliedern, Projekten und Veranstaltungen (quartalsweise)

Sichtbar

  • Unternehmensprofil im digitalen Mitgliederverzeichnis
  • Vermarktung durch redaktionelle Beiträge auf dem Handelskammerblog

Teil von einem Netzwerk

  • Nutzung unserer Kontakte zu Organisationen, Verbänden sowie politischen Institutionen
  • Kontaktanbahnung zwischen Mitgliedern für eine potenzielle Zusammenarbeit

Die Deutsch-Norwegische Handelskammer bietet maßgeschneiderte Mitgliedschaften in drei verschiedenen Kategorien an, die es uns ermöglichen, auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens einzugehen. Uns ist bewusst, dass jedes Unternehmen einzigartig ist. Aus diesem Grund haben wir unterschiedliche Mitgliedschaften entwickelt, aus denen Sie wählen können, welche für Sie und Ihr Unternehmen am besten geeignet ist. Sie entscheiden, ob Sie eine erhöhte Sichtbarkeit, umfassende Vorteile oder gezieltes Networking in den Fokus setzen möchten.

Mitgliedschaft

Unsere Mitglieder erhalten persönlichen Kontakt zu unserem zweisprachigen Team, vierteljährliche Mitgliedsnewsletter, Sichtbarkeit durch die Website, den Blog und soziale Medien, Teilnahme an Netzwerk- und Fachveranstaltungen sowie kostenlose Mitgliedschaft bei den AHK Oslo Young Professionals. Die Mitgliedschaft gilt für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens, der Mitgliedsbeitrag richtet sich nach dem Jahresumsatz Ihres Unternehmens. Erhalten Sie einen vollständigen Überblick über Ihre Vorteile in der PDF-Datei unten.

Legal Members

Legal Members bekommen eine exklusive Sichtbarkeit in einer eigenen Rubrik in unseren Newslettern sowie in einem eigenen Legal-Portal. Bei allen rechtlichen Anfragen, die die Handelskammer nicht selbst bearbeiten kann, wird hierhin verwiesen. Darüber hinaus erhalten unsere Legal Members die Möglichkeit, sich mehrmals im Jahr über den Blog und eine Partnerveranstaltung zu vermarkten. Erhalten Sie einen vollständigen Überblick über Ihre Vorteile in der PDF-Datei unten.

Premium-Partner

Premium-Partner werden auf der Webseite, in unseren zahlreichen Mailings sowie auf dem Blog und in unseren sozialen Medien durch eine exklusive Präsenz und Sichtbarkeit vermarktet. Die Mitgliedschaft gibt Vorrang bei exklusiven Veranstaltungen und Geschäftsanfragen. Premium-Partner können darüber hinaus eine Tochtergesellschaft kostenlos als Mitglied anmelden. Erhalten Sie einen vollständigen Überblick über Ihre Vorteile in der PDF-Datei unten.

Mitglied werden

Als Teil unseres bilateralen Mitgliedernetzwerks haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der Sie dabei unterstützt, Marktchancen...

Mehr ansehen
Modern wireless technologies as means of communucation and networking on dark background

AHK Oslo Young Professionals

Wir sind Gründer, Unternehmensberater, Juristen, Marketeers, Controller oder Ingenieure. Wir sind ein Netzwerk von jungen...

Mehr ansehen
AHK Oslo Young Professionals_Logo

Häufig gestellte Fragen zur Mitgliedschaft

Wer kann Mitglied werden?

Grundsätzlich kann jedes Unternehmen mit bestehenden oder geplanten Geschäftsaktivitäten in Deutschland und Norwegen unserem Mitgliedernetzwerk beitreten. Viele Unternehmen entscheiden sich aufgrund ihrer bilateralen Beziehungen und/oder Expertise für bilaterale Wirtschaftsthemen für eine Mitgliedschaft.

Beispiele für Mitglieder sind Unternehmen,

  • die den deutschen oder norwegischen Markt erschließen
  • die auf Messen in Deutschland und Norwegen ausstellen
  • die den Import und Export zwischen Deutschland und Norwegen ermöglichen
  • die an Projekten in Deutschland und Norwegen beteiligt sind
  • die sich zu aktuellen bilateralen Themen informieren und austauschen

In Einzelfällen kann ein Antrag auf Mitgliedschaft abgelehnt werden.

Was passiert, nachdem mein Unternehmen Mitglied geworden ist?

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir herausfinden, wie Sie die Mitgliedschaft bestmöglich nutzen können. In einem ersten Gespräch tauschen wir uns mit Ihnen über die für Ihr Unternehmen relevante Mitgliedervorteile für Ihren Geschäftserfolg in Norwegen aus.

Nach Bestätigung der Mitgliedschaft können alle Mitarbeitenden Ihres Unternehmens die Mitgliedervorteile nutzen. Wir bleiben mit Ihnen über unsere Newsletter, Veranstaltungen und persönlichen Gespräche in Kontakt, und freuen uns über Ihre Ideen für Aktivitäten in unserem Netzwerk.

Wie komme ich in Kontakt mit anderen Mitgliedern?

Neben Beratungstagen, Messeteilnahmen und Studienreisen in Deutschland finden unsere physischen Mitgliedertreffen überwiegend in Oslo statt. Die Handelskammer versteht sich als Haus der bilateralen Wirtschaft, wo sich unser Mitgliedernetzwerk regelmäßig für fachlichen Austausch und zum Networking trifft. Seit 2020 haben wir unsere digitale Präsenz verstärkt und das Veranstaltungsangebot um zahlreiche digitale Konzepte erweitert, die den Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch sowie die Geschäftsanbahnung über Ländergrenzen hinweg ermöglichen.

Darüber hinaus finden Mitglieder in unserem Mitgliederverzeichnis potenzielle Geschäftspartner, Kunden oder Dienstleister. Gerne unterstützen wir Sie bei der Kontaktanbahnung und Terminvereinbarung mit unseren Mitgliedsunternehmen.

Gilt die Mitgliedschaft für das gesamte Unternehmen?

Auch wenn ein Unternehmensvertreter den Mitgliedsantrag einsendet, ist diese Mitgliedschaft nicht personengebunden: Sie kann von allen Mitarbeitenden genutzt werden. In den letzten Jahren sehen wir, dass immer mehr Unternehmensvertreter aus unterschiedlichen Abteilungen und in vielfältigen Positionen die Mitgliedschaft nutzen, um sich weiterzubilden, auszutauschen und um neue Geschäftskontakte zu knüpfen.

Alle Mitarbeitenden eines Mitgliedunternehmens können sich für den Erhalt unserer Einladungen und Newsletter registrieren.

Wie kann ich mich im Netzwerk der Handelskammer engagieren?

Unser Netzwerk lebt von aktiven Mitgliedern. Wir freuen uns, wenn unsere Mitglieder Ihr Know-how und Ihre Erfahrungen einbringen – beispielsweise als Referent bei unseren Veranstaltungen, bei der Organisation eines Unternehmensbesuchs oder als Experte für ein Interview in unseren Kommunikationskanälen. Als #PartnerForMembers haben wir ein offenes Ohr für Ihre Ideen.

Kann ich andere Mitglieder werben?

Ja, mit Ihrer Unterstützung können wir unser bilaterales Netzwerk ausbauen, und weitere Unternehmen mit Interesse am norwegischen Markt können vom Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch profitieren. Werben Sie ein neues Mitglied, erhalten Sie einmalig 50 Prozent Rabatt auf den nächsten Mitgliedsbeitrag. Auch der neu geworbene Geschäftspartner erhält 50 Prozent Rabatt auf seinen ersten Mitgliedsbeitrag. Das neue Mitglied kann im Mitgliedsantrag angeben, von welchem Unternehmen es geworben wurde.

Wie kann die Mitgliedschaft gekündigt werden?

Bei der Mitgliedschaft handelt es sich um eine Jahresmitgliedschaft. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss spätestens bis zum 30. September schriftlich eingereicht werden. Ansonsten verlängert sie sich die Mitgliedschaft automatisch um ein weiteres Jahr.

Ihre Ansprechpartnerin