Kristina Jolanta Schmidt
Projektleiterin Market Entry & Business Development
+47 46 70 86 70 ks@handelskammer.noIm Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) organisiert die AHK Norwegen, gemeinsam mit Kreativ-Transfer und Office for Contemporary Art Norway, eine Geschäftsanbahnungsreise für deutsche Unternehmen aus dem Bereich der bildenden, zeitgenössischen Kunst.
Die zeitgenössische bildende Kunstszene in Norwegen ist lebendig und vielfältig. Sie zeichnet sich durch eine Mischung aus traditionellen künstlerischen Elementen und innovativen, bahnbrechenden Ansätzen aus. Norwegen hat in den letzten Jahren, vor allem auch während der Pandemie, in den Erhalt und die Förderung kultureller Einrichtungen wie Museen, Galerien, historische Stätten und Aufführungsorte investiert.
– Kunst i tall, 2021
Diese Entwicklungen haben dazu beigetragen, das allgemeine Kunstinteresse in Norwegen zu steigern und die Positionierung von Galerien zu stärken. Der norwegische Kunstmarkt erwartet ein weiteres Wachstum und die Museen einen Anstieg an Besucherzahlen.
Deutsche Kunstschaffende genießen einen guten Ruf, und norwegische Kunstinstitutionen streben aktiv nach internationaler Zusammenarbeit und dem Aufbau von Netzwerken über die nationalen Grenzen hinaus.
Die Grundlagen für einen regen und kreativen Austausch zwischen den deutschen und norwegischen Akteuren aus der Kunst- und Kulturbrache sind also ausgezeichnet.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Akteure mit Sitz in Deutschland aus dem Bereich der bildenden Kunst, wie beispielsweise:
Zur Vorbereitung der Reise gehören:
Programm vor Ort:
Die Geschäftsanbahnungsreise wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Das Projekt unterliegt den De-Minimis-Regelungen.
Teilnahmegebühr und Bedingungen:
Mit der verbindlichen Anmeldung stellt die AHK Norwegen die Teilnahmegebühr (Eigenanteil) in Rechnung. Der Eigenanteil muss spätestens bis zum 5. April 2024 gezahlt worden sein.
Der Eigenanteil für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit von der Größe des Unternehmens:
Die An- und Abreise erfolgt individuell; Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten tragen die Teilnehmenden selbst. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Unternehmen begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Weitere Informationen zur Geschäftsanbahnungsreise finden Sie in unserem Infoletter!
Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten und melden Sie sich zu dieser Geschäftsanbanungsreise bis am 4.3. an!
Die Anmeldung ist geschlossen.
Stornierungsfrist: 29. April 2024
Die Teilnahmegebühr wird nach Ablauf der Stornierungsfrist nicht zurückgezahlt.
Projektleiterin Market Entry & Business Development
+47 46 70 86 70 ks@handelskammer.no